Die aktive Mannschaft stellt sich vor

Florian Kiener
1. Kommandant
Florian Kiener - 1. Kommandant
Bernhard Brandl
2. Kommandant
Bernhard Brandl - 2. Kommandant
Michael Probst
Übungsleiter
Michael Probst - Übungsleiter

Seit Mai 2015 leitet der Kommandant Florian Kiener zusammen mit dem 2. Kommandanten Bernhard Brandl (seit 2023) den Aktivenbereich. Mit ihren aktiven Einsatzkräften haben sie im Schnitt pro Jahr zwischen 40 und 60 Einsätze abzuarbeiten.
Die Einsatzschwerpunkte liegen hierbei ganz klar auf der BAB 93 und der St2397 (ehem. B15).
Auch die in Ponholz angesiedelten Industrie und Gewerbegebiete halten die Einsatzkräfte immer wieder auf Trapp.
Die Feuerwehr Ponholz ist eine der fünf Wehren der Stadt Maxhütte-Haidhof.
Der Verbund dieser fünf Wehren stellt für das ganze Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof mit seinen 11000 Einwohnern den Brandschutz sicher.

Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden ist eine ständige Aus- und Weiterbildung nötig. Hierbei werden die Kommandanten durch Michael Probst als Übungsleiter unterstützt.
Als Vorreiter im Landkreis bildete die Feuerwehr unter Federführung von Chemiker Dr. Norbert Priol seine Aktiven im Umgang mit Gefahrgut sehr intensiv aus.

Mehr als 25 ausgebildete Atemschutzträger verrichten derzeit Ihren Dienst bei der Ponholzer Wehr. Als „Arbeitsgerät“ stehen den 60 Aktiven zwei Fahrzeuge und ein Verkehrsicherungsanhänger zur Verfügung.
Das Löschfahrzeug HLF 10 verfügt über einen eingebauten Wassertank mit sämtlichen Gerätschaften zum Löschangriff sowie der technischen Hilfeleistung. Rettungsspreizer, hydraulische Schere und Rettungszylinder  sind wichtige Werkzeuge auf dem Fahrzeug.
Das Mehrzweckfahrzeug und der Verkehrsicherungsanhänger dienen zur Verkehrsabsicherung und zur Einsatzleitung. Entsprechend dieser Aufgaben sind die Fahrzeuge bestückt.

lschzug ponholz