Fire Kids

Mitte 2011 entschieden sich die Verantwortlichen eine Kinderfeuerwehr zu gründen.

Angeboten hat sich das schon länger, da der Kinderspielplatz direkt neben dem Feuerwehrhaus liegt und die Kid´s schon seit längerer Zeit den Jugendwarten in den Ohren lagen "Wann dürfen wir endlich zur Feuerwehr". Jetzt besteht die Möglichkeit schon ab 6 Jahren zur Ponholzer Feuerwehr zu gehen.

Unsere Kameraden/-innen Jasmin Wild, Julia Wagner und Wolfgang Ferch haben sich bereit erklärt, diese Rasselbande zu bändigen. Unterstützt wird sie hier von unseren Jugendwarten, aber auch von der amtierenden Jugendgruppe.

Das Ziel ist klar: Kinder sollen spielerisch an die Fragen des Brandschutzes herangeführt werden, als eine Art erweiterte Brandschutzerziehung durch Spiel und Spaß. Den Kindern muss bei dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung Raum zur Selbstentfaltung und die Möglichkeit des spielerischen Lernens mit sozialem Engagement nahe gebracht werden.

Insbesondere sollten gefördert werden:

• Erziehung zur Kameradschaft und wecken des Teamgeistes
  • Untersützung des Reifungs- und Lernprozess